Vorwort


Weil es wohl nirgendwo mehr Varianten und Eigenarten eines Kartenspiels gibt als beim Doppelkopf, werden nachfolgend unsere Spielregeln erläutert. Des weiteren ist zu bemerken, da an unserem jährlichen Turnier viele Spieler teilnehmen, die nur einmal im Jahr (nämlich hier bei uns!) Doppelkopf spielen, sind die Regeln einfach gehalten worden. Bei uns steht immer der Spass und die Freude am Spielen unter Freunden und Bekannten im Vordergrund.

Allgemeines


Doppelkopf wird mit 4 Personen gespielt. Bei 5 Personen setzt der Kartengeber aus. Es wird mit 40 Karten gespielt, also ohne die Neunen. Im Normalfall spielen zwei gegen zwei. Es spielen diejenigen zusammen, die jeweils eine der beiden KREUZ DAMEN auf der Hand haben. Interessant ist beim Doppelkopf, dass sich meistens erst im Verlauf des Spieles herausstellt, wer mit wem zusammenspielt. Ausnahmen sind hier die Solos, bei dem einer gegen drei spielt. Ziel des Spiels ist es, mehr als 120 Augen zu erreichen um das Spiel zu gewinnen. Diejenigen, die gegen die KREUZ DAMEN oder ein Solo spielen, haben ein Spiel schon mit 120 Augen gewonnen. Es gibt noch die Möglichkeit Sonderpunkte zu erspielen.

Rangfolge der Karten



Bei normalen Spielen oder dem Trumpfsolo gilt folgende Rangfolge bei den Trümpfen. Die höchste Trumpfkarte ist die HERZ 10. Danach folgen die Damen in der Reihenfolge Kreuz, Pik, Herz, und Karo und anschliessend in gleicher Reihenfolge die Buben. Karo As, Karo Zehn und Karo König sind die letzten Trümpfe.
Alle Karten, die keine Trumpfkarten sind, werden als Fehlfarben bezeichnet. Dementsprechend gibt es im normalen Spiel die Fehlfarben Kreuz, Pik und Herz. Während es bei Kreuz und Pik das As, die 10 und den König gibt, gibt es bei Herz nur das As und den König als Fehlfarbe (die HERZ 10 ist ja der höchste Trumpf). Zwischen den Fehlfarben gibt es keine Rangfolge.
Da es im Spiel immer zwei gleiche Spielkarten gibt, gilt grundsätzlich: Die zuerst gelegte Karte von zwei gleichen Karten sticht bzw. ist höher als die danach gelegte gleiche Karte. Neben allen möglichen Varianten gilt bei uns, die erste HERZ 10 sticht, d.h. die zweite HERZ 10 sticht die erste nicht über. Ebenso wird ohne SCHWEINCHEN gespielt. Es werden alle Spiele gespielt, auch wenn ein Spieler keinen Trumpf besitzt oder jemand mehr als vier Könige hat.

Spielbeginn


Ausspieler der ersten Karte ist immer der links vom Geber sitzende Spieler. Solos spielen nicht selbst aus, es sei denn, der Solospieler sitzt links vom Geber. Bevor die erste Karte ausgespielt wird, muss der Ausspieler fragen, ob jemand einen Vorbehalt hat. Vorbehalt bedeutet, jemand überlegt ob er z.B. ein Solo spielen oder eine Hochzeit anmelden möchte. Hat nun jemand ein Solo angemeldet oder liegt kein Vorbehalt mehr vor, kann ausgespielt werden.

Solos


Erlaubte Solos: 

1. Trumpf-Solo
2. Damen-Solo
3. Buben-Solo

Das ranghöchste Solo ist das TRUMPF-SOLO, gefolgt von dem DAMEN-SOLO und dem BUBEN-SOLO. Weitere Solos werden bei unseren Turnieren nicht gespielt. Die Rangfolge der Karten ist beim TRUMPF-SOLO die gleiche wie bei einem normalen Spiel (Rangfolge der Karten). Beim DAMEN-SOLO sind nur die Damen Trumpf. Die Buben, die Karo's und auch die Herz 10 sind nun Fehlfarben. Innerhalb der Fehlfarben gilt dann die Reihenfolge AS, 10, König und Bube. Beim BUBEN-SOLO gilt gleiches wie beim DAMEN-SOLO, nur das statt der Damen die Buben Trumpf und die Damen innerhalb der Fehlfarben eingereiht werden.
Wollen nach der Kartenausgabe mehrere Spieler ein Solo spielen, so hat der Spieler mit dem ranghöchsten Solo Vorrang. Es wird normal ausgespielt, d.h. Solo spielt nicht selbst aus, es sei denn, der Solospieler sitzt hinter dem Geber.
Bei den Solos wird nur der Doppelkopf als Sonderpunkt gewertet. Bei HOCHZEITEN, die als Solo gewertet werden (STILLE HOCHZEIT oder HOCHZEIT spielt allein), werden alle Sonderpunkte gewertet.

Hochzeit


Hat ein Spieler nach dem Geben beide KREUZ DAMEN auf der Hand, so hat er eine HOCHZEIT. Wenn kein Spieler ein Solo spielen möchte (SOLO geht vor HOCHZEIT), hat er nun die Möglichkeit diese HOCHZEIT anzumelden oder eine STILLE HOCHZEIT zu spielen. Meldet er die HOCHZEIT an, in dem er vor dem Ausspielen der ersten Karte deutlich "HOCHZEIT" sagt, so spielt er mit demjenigen zusammen, der den ersten der drei möglichen Fehlstiche in fremde Hand erhält. Als Fehlstich wird ein Stich bezeichnet, bei dem kein Trumpf ausgespielt wurde. Sind die ersten drei Stiche Trumpfstiche (als erste Karte wurde immer Trumpf ausgespielt) oder der Spieler mit der HOCHZEIT erhält die möglichen Fehlstiche selbst, so spielt die HOCHZEIT allein und wird wie ein Solo dreifach gewertet. Die Rangfolge der Karten entspricht dem normalen Spiel. Meldet der Spieler mit der HOCHZEIT diese nicht an, so spielt er eine STILLE HOCHZEIT. Auch hier wird das Spiel wie ein Solo dreifach gewertet.

Sonderpunkte


Während des Spiels können folgende Sonderpunkte erspielt werden:
  • DOPPELKOPF: Ein DOPPELKOPF ist ein Stich mit mindestens 40 Augen.
  • FUCHS: Einen FUCHS hat man gefangen, wenn man ein Karo-As der gegnerischer Partei in einem Stich erhält.
  • KARLCHEN: Ein KARLCHEN bekommt man, wenn man mit dem Kreuz Buben den letzten Stich macht. Hat der Mitspieler auch einen Kreuz Buben im letzten Stich gelegt, hat man einen DOPPELKARL (2 Sonderpunkte) erspielt.
  • KARLCHEN GEFANGEN: Man hat ein KARLCHEN GEFANGEN, wenn man im letzten Stich den Kreuz Buben der gegnerischen Partei bekommt. Ebenso kann man mit dem letzten Stich zwei KARLCHEN FANGEN (2 Sonderpunkte). Es ist auch möglich, das ein KARLCHEN ein KARLCHEN FÄNGT (2 Sonderpunkte).
Jeder Sonderpunkt wird bei der Spielwertung mit 10 Punkten berechnet.

Zählweise


Aus Sicht der KREUZ DAMEN oder des Solospielers ist ein Spiel gewonnen oder verloren. Ein Spiel ist gewonnen, wenn man mehr als 121 Augen hat. Hat man die 121 Augen nicht erreicht, so ist das Spiel verloren. Verlorene Spiele werden für die KREUZ DAMEN oder den Solospieler zusätzlich mit Minus gewertet. Verlorene Spiele mit 120 Augen werden bei der Spielwertung als keine 120 gezählt. Die Zählstufen gehen in 30 Schritten von "schwarz", keine 30, keine 60, keine 90 bis zu keine 120. Jede Zählstufe wird mit 10 Punkten berechnet. An- bzw. Absagen von z.B. keine 90 zählt bei unseren Turnieren nicht. Gegen die KREUZ DAMEN oder gegen das Solo wird nicht extra gezählt. Durch gegengerechnete Sonderpunkte kann kein verlorenes Spiel entstehen.

Turnierregeln in kompakter Form als RTF-Dokument herunterladen.
   Dokument downloaden

Wertungsbeispiele

Gewonnene Spiele
a)  Die KREUZ DAMEN haben 184 Augen, ein KARLCHEN erspielt und einen FUCHS gefangen. Die Gegenspieler haben 56 Augen und somit keine 60.

Zählweise:     keine 60  =  +  10  Punkte
keine 90  =  +  20  Punkte
keine 120  =  +  30  Punkte
+ Fuchs  =  +  40  Punkte
+ Karlchen  =  +  50  Punkte

Den KREUZ DAMEN werden +50 Punkte und den Gegenspielern ±0 Punkte angeschrieben.


b)  Die KREUZ DAMEN haben 122 Augen. Die Gegenspieler haben 118 Augen und somit keine 120, jedoch einen DOPPELKOPF erspielt und einen FUCHS gefangen.

Zählweise:     keine 120  =  +  10  Punkte
- Doppelkopf  =  ±  0  Punkte
- Fuchs  =  -  10  Punkte

Durch gegengerechnete Sonderpunkte entsteht kein verlorenes Spiel. Den KREUZ DAMEN werden ±0 Punkte und den Gegenspielern +10 Punkte angeschrieben.



Verlorene Spiele
a)  Die KREUZ DAMEN haben 44 Augen und somit verloren. Sie haben jedoch einen FUCHS gefangen.

Zählweise:     keine 60  =  -  10  Punkte
keine 90  =  -  20  Punkte
keine 120  =  -  30  Punkte
+ Fuchs  =  -  20  Punkte

Den KREUZ DAMEN werden -20 Punkte und den Gegenspielern +20 Punkte angeschrieben.


b)  Die KREUZ DAMEN haben 120 Augen und somit verloren. Sie haben jedoch einen FUCHS gefangen.

Zählweise:     keine 120  =  -  10  Punkte
+ Fuchs  =  ±  0  Punkte

Den KREUZ DAMEN werden ±0 Punkte und den Gegenspielern ±0 Punkte angeschrieben.


c)  Die KREUZ DAMEN haben 98 Augen und somit verloren. Sie haben einen DOPPELKOPF und einen FUCHS gefangen.

Zählweise:     keine 120  =  -  10  Punkte
+ Doppelkopf  = ± 0 Punkte
+Fuchs  = + 10 Punkte

Den KREUZ DAMEN werden +10 Punkte und den Gegenspielern ±0 Punkte angeschrieben.



Gewonnenes Solo
Der Solospieler hat 155 Augen und einen DOPPELKOPF. Die Gegenspieler haben 85 Augen.

Zählweise:     keine 90  =  +  10  Punkte
keine 120  =  +  20  Punkte
+ Doppelkopf  =  +  30  Punkte

Alle Solospiele werden dreifach gewertet. Der Solospieler bekommt somit 3 * +30 Punkte = +90 Punkte und die Gegenspieler ± 0 Punkte angeschrieben.



Verlorenes Solo
Der Solospieler hat 47 Augen und somit verloren. Die Gegenspieler haben ausserdem noch einen DOPPELKOPF.

Zählweise:     keine 60  =  -  10  Punkte
keine 90  =  -  20  Punkte
keine 120  =  -  30  Punkte
- Doppelkopf  =  -  40  Punkte

Der Solospieler bekommt somit 3 * -40 Punkte = -120 Punkte und die Gegenspieler je +40 Punkte angeschrieben.

Wertungsbeispiele in kompakter Form als RTF-Dokument herunterladen.
  Dokument downloaden



 Seitenanfang



Copyright © 2001 Winfried Berndt. Alle Rechte vorbehalten.